Unsere Chronik

150_jahre_ahlbeck-9Der Tennisverein Blau Weiß Ahlbeck e.V. wurde 1949 unter dem Namen „BSG Aufbau Ahlbeck“ gegründet. Damals wurden 3 Plätze hergerichtet. Als Umzäunung dienten alte Fischernetze. Später wurde ein 4. Platz mit eigenen Kräften hinzu gebaut.Das erste Tennishäuschen wurde aus Teilen alter Wehrmachtsbaracken errichtet.

Zu den ersten Spielern die die BSG vertraten gehörten Werner Dittmann, Hans Brendemühl, Klaus Greger, Werner Gubanow Willi Dickow (heute mit 98 Jahren Ehrenmitglied) Gerhard Hollatz, Heinz Luckmann, Dr. Manfred Krohn und Lothar Schröder um einige zu nennen.

Durch freiwillige Aufbaueinsätze kamen nacheinander die Plätze 5, 6 und 7 dazu. Für die Wintermonate wurde ein Hartplatz mit Bitumenbelag einschließlich Flutlicht errichtet. Auch die Plätze 1 und 4 bekamen eine Flutlichtanlage.Vorher wurde teilweise mit Scheinwerferlicht von PKW gespielt. Anfang der achtziger Jahre konnte dann eine Traglufthalle beschafft werden, die bis 2002 ihren Dienst versah. Ein starker Sturm bedeutete das Aus.

In der DDR wurde die BSG Aufbau durch das „Ostsee-Turnier“ bekannt, welches 1952 aus der Taufe gehoben wurde und jährlich hunderte Tennissportler anzog. Dieses über eine Woche laufende Turnier startete mit einem 64er Feld der Herren Klasse A, einem 128er Feld Herren B und einem 64er Feld bei den Damen. Bei diesem Turnier war die gesamte Spitzenklasse der DDR vertreten. Viele Jahre konnten wir auch den vielfachen DDR-Meister Thomas Emmrich in Ahlbeck begrüßen. Viele Teilnehmer kamen aus Polen und der Tschechoslowakei. Die Turnierleitung lag bis Ende der 60ziger Jahre in den Händen von Ilse und Gerhard Hollatz, Willi Dickow, Gerhard Dick und Heinz Luckmann.  Anfang der siebziger Jahre übernahmen Horst Schwanz und Lothar Schröder die Turnierleitung. Beide wirken auch heute noch beim Ostseeturnier, das nach 5-jähriger Pause, 1995 wieder aus der Taufe gehoben wurde.

12 Jahre spielte die erste Herrenmannschaft in der Oberliga, der höchsten Spielklasse der DDR. Mit Bernd Läßer hatten wir den ersten DDR-Meister der Jugend.Dieser Titel konnte auch als Mannschaft errungen werden. Den letzten DDR Meister stellte ebenfalls die BSG Aufbau Ahlbeck mit Jörg Krohn.

Heute gehören dem TC Blau Weiß Ahlbeck 96 Mitglieder an. Erfreulich ist zur Zeit die sehr gute Nachwuchsarbeit. Immerhin trainieren 33 Kinder und Jugendliche im Club.

2005 errang die erste Herrenmannschaft den Landesmeistertitel und es folgte der Aufstieg in die Regionalliga. Leider konnten wir die Klasse nicht halten, haben uns aber wacker geschlagen.
Ein weiterer Höhepunkt war im Jahre 2005 die Fertigstellung unseres neuen Vereinhauses.
Mit Mitteln des Landessportbundes, der Gemeinde Ahlbeck und eigenen Mitteln konnte dieses Schmuckstück fertig gestellt werden.
Die Gemeinde Seebad Ahlbeck ließ 2005 auf dem Gelände des TC Blau Weiß eine 2 Feld-Tennishalle errichten, so dass auch das Training in den Wintermonaten abgesichert ist.
Anläßlich der Einweihung der Tennishalle wurden die Sportfreunde Uwe Fischer und Horst Schwanz durch den Präsidenten des Tennisverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Woide mit der Ehrennadel des Verbandes in Silber ausgezeichnet.

ClaudiaChronik